T-Kiel A 22 E
Bendix
Mit dem T-Kiel A 22 E als 3. Generation eines Fahrzeugkonzepts sollte ein grundlegend überarbeitetes Konzept auf die Beine gestellt werden. In jeder Baugruppe wurden Fahrzeugelemente und dessen bisherige Konzeption analysiert, um diese anschließend zu optimieren. Durch den noch nachhallenden Erfolg mit dem T-Kiel A CE aus der Vorsaison war das Team motivierter denn je, das im Kick Off präsentierte Fahrzeug zu konstruieren und die jeweiligen Bauteile anzufertigen. Mit dem ersten Rollout in Präsenz seit 3 Jahren konnten wir das Ergebnis der vielen Arbeit vor unseren Sponsoren, Freunden und Familien präsentieren.
Technische Neuerungen sind zum Beispiel das neue CFK-Sandwich-Monocoque, welches deutlich kleiner und kompakter konzipiert wurde und der Wechsel von 13”-Reifen von Continental auf 10″-Hoosierreifen inklusive dazugehöriger Carbonfelgen. Dadurch konnten insgesamt ca. 15kg zum Vorgänger eingespart werden. Die Aerodynamik wurde zusätzlich an das neue Chassis angepasst und weiter optimiert, sodass das Fahrzeug bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h ca. 800N Downforce generieren kann. Der eigens entwickelte Hochvoltakku findet gemeinsam mit den beiden Doppelantriebsreglern im Fahrzeugheck Platz. Gemeinsam mit den vier Elektromotoren treiben Sie den T-Kiel A22 mit bis zu 142kW an. Durch die individuelle Verteilung von Drehmomenten durch ein selbstentwickeltes Steuergerät können Kurven deutlich schneller als mit einem konventionell angetriebenen Fahrzeug durchfahren werden.
Das theoretische Potential des Fahrzeugs hat sich auf unserem ersten Event der Saison in der Schweiz mit einem 3. Platz im Engineering Design Report bestätigt. Am Hungaroring bei FS East und am Hockenheimring bei FSG konnten erste Top 10 Ergebnisse eingefahren werden, doch das wahre Ergebnis der harten Arbeit konnte in Spanien mit einem 3. Platz in der Endurance, einem 1. Platz in der Efficiency und einem 3. Platz in der Gesamtwertung eingefahren werden.
Allgemein | |
Technische Neuerungen | 10" CFRP-Felgen mit Hoosier-Bereifung |
Außenlaufende hohlradangetriebene Radnabe | |
Achsschenkel mit integrierten Motoren und Kühlhelix | |
CFK-Invertergehäuse mit optimierter Wasserkühlung | |
FEM-simulierte PCB-Busbar | |
Gewicht | 170 kg |
Leistung | 4 x 35 kW |
Top Speed | 120 km/h |
Drehmoment | 1480 Nm |
Getriebe | Geradverzahntes 1,5-stufiges Planetengetriebe - 12,75:1 |
Motor | 4 x Fischer TI085 |
Chassis | Einteiliges CFK-Sandwich Monocoque |
Fahrwerk | |
Radstand | 1535 mm |
Spurweite | 1200 mm |
Aufhängung | Doppelquerlenkeraufhängung |
Feder-Dämpfer-System | Entkoppeltes Feder-Dämpfer-System |
Reifen | Hoosier 16.0x7.5-10" |
Felgen | Selbstentwickelte 10"-Vollcarbonfelgen |
Elektronik | |
ASR | |
Live-Telemetrie | |
Allrad Torque-Vectoring | |
Fahrerinformationssystem | |
selbstentwickeltes Battery-Management-System | |
Rekuperation | |
Akkumulator | |
Zellen | 288 Lithium-Polymerzellen |
Kapazität | 7,9 kWh |
Spannung | 600 V |
DC/DC-Wandler | |
Formula Student Events | |
Formula Student Switzerland | |
Formula Student East | |
Formula Student Germany | |
Formula Student Spain | |
Erfolge | |
FS Switzerland | 3. Platz Engineering Design |
FS Spain | 3. Platz Endurance |
1. Platz Efficiency | |
3. Platz Overall |