20220820_15-06-45_0981_rankin (1)
20220819_09-58-36_9978_seizinger(1)
DSC01992
DSC01723-calendar crop
DSC01749-calendar crop
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow

T-Kiel A 22 E
Bendix

Mit dem T-Kiel A 22 E als 3. Generation eines Fahrzeugkonzepts sollte ein grundlegend überarbeitetes Konzept auf die Beine gestellt werden. In jeder Baugruppe wurden Fahrzeugelemente und dessen bisherige Konzeption analysiert, um diese anschließend zu optimieren. Durch den noch nachhallenden Erfolg mit dem T-Kiel A CE aus der Vorsaison war das Team motivierter denn je, das im Kick Off präsentierte Fahrzeug zu konstruieren und die jeweiligen Bauteile anzufertigen. Mit dem ersten Rollout in Präsenz seit 3 Jahren konnten wir das Ergebnis der vielen Arbeit vor unseren Sponsoren, Freunden und Familien präsentieren.

Technische Neuerungen sind zum Beispiel das neue CFK-Sandwich-Monocoque, welches deutlich kleiner und kompakter konzipiert wurde und der Wechsel von 13”-Reifen von Continental auf 10″-Hoosierreifen inklusive dazugehöriger Carbonfelgen. Dadurch konnten insgesamt ca. 15kg zum Vorgänger eingespart werden. Die Aerodynamik wurde zusätzlich an das neue Chassis angepasst und weiter optimiert, sodass das Fahrzeug bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h ca. 800N Downforce generieren kann. Der eigens entwickelte Hochvoltakku findet gemeinsam mit den beiden Doppelantriebsreglern im Fahrzeugheck Platz. Gemeinsam mit den vier Elektromotoren treiben Sie den T-Kiel A22 mit bis zu 142kW an. Durch die individuelle Verteilung von Drehmomenten durch ein selbstentwickeltes Steuergerät können Kurven deutlich schneller als mit einem konventionell angetriebenen Fahrzeug durchfahren werden.

Das theoretische Potential des Fahrzeugs hat sich auf unserem ersten Event der Saison in der Schweiz mit einem 3. Platz im Engineering Design Report bestätigt. Am Hungaroring bei FS East und am Hockenheimring bei FSG konnten erste Top 10 Ergebnisse eingefahren werden, doch das wahre Ergebnis der harten Arbeit konnte in Spanien mit einem 3. Platz in der Endurance, einem 1. Platz in der Efficiency und einem 3. Platz in der Gesamtwertung eingefahren werden.

Allgemein

Technische Neuerungen

10" CFRP-Felgen mit Hoosier-Bereifung

Außenlaufende hohlradangetriebene Radnabe

Achsschenkel mit integrierten Motoren und Kühlhelix

CFK-Invertergehäuse mit optimierter Wasserkühlung

FEM-simulierte PCB-Busbar

Gewicht

170 kg

Leistung

4 x 35 kW

Top Speed

120 km/h

Drehmoment

1480 Nm

Getriebe

Geradverzahntes 1,5-stufiges Planetengetriebe - 12,75:1

Motor

4 x Fischer TI085

Chassis

Einteiliges CFK-Sandwich Monocoque

Fahrwerk

Radstand

1535 mm

Spurweite

1200 mm

Aufhängung

Doppelquerlenkeraufhängung

Feder-Dämpfer-System

Entkoppeltes Feder-Dämpfer-System

Reifen

Hoosier 16.0x7.5-10"

Felgen

Selbstentwickelte 10"-Vollcarbonfelgen

Elektronik

ASR

Live-Telemetrie

Allrad Torque-Vectoring

Fahrerinformationssystem

selbstentwickeltes Battery-Management-System

Rekuperation

Akkumulator

Zellen

288 Lithium-Polymerzellen

Kapazität

7,9 kWh

Spannung

600 V

DC/DC-Wandler

Formula Student Events

Formula Student Switzerland

Formula Student East

Formula Student Germany

Formula Student Spain

Erfolge

FS Switzerland

3. Platz Engineering Design

FS Spain

3. Platz Endurance

1. Platz Efficiency

3. Platz Overall