T-Kiel A CE
E-Rex
Mit dem T-Kiel A CE starteten wir 2021 auf dem Hockenheimring und dem Hungaroring. Als Folge der Corona-Pandemie war der Rennwagen das Ergebnis harter Arbeit in zwei Jahren. Basierend auf den Konzepten der Vorgänger T-Kiel A 18 E und A 19 E wurde der Rennbolide als finale Optimierung des aussichtsreichen Konzeptes konstruiert und gebaut. Erneut setzten wir auf ein CFK-Sandwich-Monocoque, welches wir in dieser Saison erneut im Gewicht optimieren konnten. Insgesamt konnten über alle Baugruppen gegenüber dem Vorgänger knapp 10 kg eingespart werden. Die Elektronik wurde weiterentwickelt, sodass von nun an Rekuperation, also die Energierückgewinnung bei Bremsvorgängen möglich war. Das Bordsystem wurde mittels DC/DC-Wandler mit nun an 24 V direkt aus dem Hauptakku gespeist. Gekrönt wurde die Doppelsaison durch den 3. Platz in der Kategorie Efficiency bei der Formula Student Germany.
Allgemein | |
Gewicht | 185 kg |
Leistung | 4 x 35 kW |
Top Speed | 130 km/h |
Drehmoment | 1450 Nm |
Getriebe | Geradverzahntes 1,5-stufiges Planetengetriebe - 12,5:1 |
Motor | 4 x Fischer TI085 |
Chassis | Einteiliges CFK-Sandwich Monocoque |
Fahrwerk | |
Radstand | 1565 mm |
Spurweite | 1200 mm |
Aufhängung | Doppelquerlenkeraufhängung |
Feder-Dämpfer-System | Entkoppeltes Feder-Dämpfer-System |
Reifen | Continental C19 205/470 R13 |
Felgen | OR Racing 7x13", ET 30 Magnesium-Felge mit Centerlock |
Elektronik | |
ASR | |
Live-Telemetrie | |
Allrad Torque-Vectoring | |
Fahrerinformationssystem | |
selbstentwickeltes Battery-Management-System | |
Rekuperation | |
Akkumulator | |
Zellen | 288 Lithium-Polymerzellen |
Kapazität | 6,7 kWh |
Spannung | 600 V |
DC/DC-Wandler | |
Formula Student Events | |
Formula Student East | |
Formula Student Germany | |
Erfolge | |
3. Platz Efficiency | Formula Student Germany |