





T-Kiel A 25 X
PhoeniX
Mit unserem T-Kiel A 25 X, genannt PhoeniX, traten wir in der Saison 2024/25 in FS Netherlands, FS Austria und FS Germany an. Das Fahrzeugkonzept wurde vollständig neu gedacht. Es griff auf, was seine Vorgänger ausgezeichnet hat und wurde dort optimiert, wo sie geschwächelt haben. Mit spannenden technischen Neuerungen sollte der T-Kiel A 25 X an den Erfolg der Vorsaisons anknüpfen und neue Höhen erreichen.
Erstmalig sind wir mit dem T-Kiel A 25 X nicht nur mit Fahrer, sondern auch vollständig autonom angetreten. Auf den Events der Formula Student Germany hat PhoeniX seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt und sollte beim Driverless Cup, sowie in der Manuellen Kategorie antreten.
Allgemein | |
Technisch Neuerungen | Erstintegration autonomer Fahrfunktionalität |
Neuentwickeltes aerodynamisch optimiertes Monocoque | |
Lenkgetriebegehäuse in Monocoque integriert | |
FeDä-System mit Anti-Roll Bar an Vorder- und Hinterachse | |
Heckflügel DRS in besonders kompakter Bauweise | |
Vierfach SiC Inverter < 4kg Gesamtgewicht | |
Gewicht | 170 kg |
Leistung | 4 x 35,4 kW |
Top Speed | 116 km/h |
Drehmoment | 1.640 Nm |
Downforce | 900 N bei 65 km/h |
Getriebe | Planetengetriebe 1,5 stufig, 13,07:1 |
Motor | 4x Fischer PMSM |
Chassis | Einteiliges CFK-Sandwich Monocoque |
Bremse | Selbstentwickelte gedruckte Bremssättel |
Elektronik | |
LTE Telemetrie mit Fahrerfunk | |
State Estimation durch Optical Groundspeed Sensor und RTK GNSS | |
Simulink basiertes Torque Vectoring mittels Yaw-Control | |
gewichtsoptimierter Kabelbaum mit 340m Kabelweg | |
Akkumulator | |
288 Lithium-Polymerzellen, 144s2p | |
7,7 kWh 600 V | |
Ultraschallverschweißte Busbars | |
Selbstentwickelte Spannungs-/Temperaturüberwachung | |
Formula Student Events | |
![]() | Formula Student Netherlands |
![]() | Formula Student Austria |
![]() | Formula Student Germany |
Erfolge | |
Formula Student Netherlands | • Overall: 14. Platz – 287,59 Punkte • Skid-Pad: 8. Platz – 5,228 s – 54,22 • Acceleration: 8. Platz – 3,870 s – 49,34 • Autocross: DNF • Endurance: DQ • Efficiency: – • Business Plan Presentation Event: 26. Platz – 49,03 Punkte • Engineering Design Report: 23. Platz – 82 Punkte • Cost and Manufacturing Event: 25. Platz – 53 Punkte |
Formula Student Austria | • Overall: 11. Platz – 588,1 Punkte • Skid-Pad: 22. Platz – 24.9 Punkte – 5,176 Sekunden • Acceleration: 8. Platz – 68,1 Punkte – 3,525 Sekunden • Autocross: 18. Platz – 22,9 Punkte – 50,776 Sekunden • Endurance: 9. Platz – 204 Punkte – 21:38,568 Minuten • Efficiency: 12. Platz – 43 Punkte – 5,606 kWh – 21:12,568 Minuten • Business Plan Presentation Event: 25. Platz – 48,1 Punkte • Engineering Design Report: 19. Platz – 120.1 Punkte • Cost and Manufacturing Event: 33. Platz – 57 Punkte |
Formula Student Germany | • Overall: 27. Platz - 372,38 Punkte • Skid-Pad: 19. Platz - 27,91 Punkte - 4,992 Sekunden • Acceleration: 10. Platz - 45,11 Punkte - 3,524 Sekunden • Autocross: DNF - 0 Punkte - / Sekunden • Endurance: 19. Platz - 112,52 Punkte - 26:46,32 Minuten • Efficiency: 23. Platz - 24,85 Punkte - 5,234 kWh - 26:46,32 Minuten • Business Plan Presentation Event: 62. Platz - 47 Punkte • Engineering Design Report: 32. Platz - 80 Punkte • Cost and Manufacturing Event: 55. Platz - 35 Punkte |



