




T-Kiel A 25 X
PhoeniX
Mit unserem T-Kiel A 25 X, genannt PhoeniX, treten wir in der Saison 2024/25 in FS Netherlands, FS Austria und FS Germany an. Das Fahrzeugkonzept ist vollständig neu gedacht. Es greift auf, was seine Vorgänger ausgezeichnet hat und optimiert dort, wo sie geschwächelt haben. Mit spannenden technischen Neuerungen soll der T-Kiel A 25 X an den Erfolg der Vorsaisons anknüpfen und neue Höhen erreichen
Erstmalig werden wir mit dem T-Kiel A 25 X nicht nur mit Fahrer, sondern auch vollständig autonom antreten. Auf den Events der Formula Student Germany wird PhoeniX seine Fähigkeiten unter beweis stellen müssen und beim Driverless Cup, sowie in der Manuellen Kategorie antreten.
Allgemein | |
Technisch Neuerungen | Erstintegration autonomer Fahrfunktionalität |
Neuentwickeltes aerodynamisch optimiertes Monocoque | |
Lenkgetriebegehäuse in Monocoque integriert | |
FeDä-System mit Anti-Roll Bar an Vorder- und Hinterachse | |
Heckflügel DRS in besonders kompakter Bauweise | |
Vierfach SiC Inverter < 4kg Gesamtgewicht | |
Gewicht | 170 kg |
Leistung | 4 x 35,4 kW |
Top Speed | 116 km/h |
Drehmoment | 1.640 Nm |
Downforce | 900 N bei 65 km/h |
Getriebe | Planetengetriebe 1,5 stufig, 13,07:1 |
Motor | 4x Fischer PMSM |
Chassis | Einteiliges CFK-Sandwich Monocoque |
Bremse | Selbstentwickelte gedruckte Bremssättel |
Elektronik | |
LTE Telemetrie mit Fahrerfunk | |
State Estimation durch Optical Groundspeed Sensor und RTK GNSS | |
Simulink basiertes Torque Vectoring mittels Yaw-Control | |
gewichtsoptimierter Kabelbaum mit 340m Kabelweg | |
Akkumulator | |
288 Lithium-Polymerzellen, 144s2p | |
7,7 kWh 600 V | |
Ultraschallverschweißte Busbars | |
Selbstentwickelte Spannungs-/Temperaturüberwachung | |
Formula Student Events | |
![]() | Formula Student Netherlands |
![]() | Formula Student Austria |
![]() | Formula Student Germany |
Erfolge | |
Formula Student Netherlands | TBA |
Formula Student Austria | TBA |
Formula Student Germany Manual | TBA |
Formula Student Germany Autonomous | TBA |